Auswahlentscheidung zu Lasten SB-Bewerber (Einstellung)

garda, Berlin, Thursday, 10.02.2022, 16:15 (vor 799 Tagen) @ SBVMinGeschäftsbereich

Personalabteilung nun der Meinung, nur bei absolut gleichem Prozentwert könne SB-Bewerber bevorzugt werden.
Hier nun die Frage:
- Ist das ein sinnvoller/valider Standpunkt?
- Was/Bzw. ändert die Tatsache etwas, dass der Bewerber mit SB bei den Fachfragen besser abgeschnitten hat und demnach "fachlich nicht nur gleich sondern besser geeignet ist?

Hallo,

in einem ähnlich gelagerten Fall klagte sich eine Kollegin bis zum BAG - sie hatte vor dem AG und dem LAG verloren - und am Tag vor der mündlichen Verhandlung machte die Bundesagentur für Arbeit einen Rückzieher und bot ihr einen Arbeitsplatz an.

Es ging dabei um eine Auswahlentscheidung im Rahmen einer Entfristung und dabei war ein Punktesystem angewandt worden. Sie hatte einen Punkt weniger als die tatsächlich entfristete Nicht-SB-Kollegin.

Wenn die betroffene Person einen gewerkschaftlichen oder sonstigen Rechtsschutz hat kann sich das lohnen, dauert aber und eine Garantie gibt es nicht. Als SBV selbst kann man nur wenig machen. Eignungsfeststellung ist Sache des Arbeitgebers/Dienstherren.

Wichtig ist Klarheit über die Gewichtung der Kompetenzen. Wie dabei der AG/Dienstherr gewichtet ist seine Sache, es muss nur konsequent durchgezogen werden.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion