Darf SbV mit Mitarbeiter reden, dem gekündigt werden soll? (Allgemeines)

Dimitar.Mitev, Thursday, 14.12.2023, 11:13 (vor 137 Tagen)

Hallo,

ich bin Schwerbehindertenvertrauensperson und Mitglied im Betriebsrat.
Nun haben wir eine Unterrichtung der SbV vor einer Beabsichtigen Kündigung einer schwerbehinderten Person nach § 178 Abs. 2 SGB IX sowie eine Anhörung des Betriebsrats dazu nach § 102 BetrVG. Wir haben eine Woche Zeit seit Gerstern, um eine Stellungnahme abzugeben also ich als SbV, und der BR. Das Integrationsamt wird seitens der Personalstelle demnächst sicher auch zur Zustimmung zur Kündigung angefragt werden.

Meine Frage ist: Darf ich als SbV nun schon Kontakt mit dem zu kündigenden Mitarbeiter aufnehmen? Um mit ihm zu erörtern, wie ich meine Stellungnahme formulieren kann, um so ggf. bessere Argumente für ihn zu bringen? Also darf er von mir erfahren, dass beabsichtigt ist, ihn zu kündigen? Oder steht dem Datenschutz oder anderes entgegen? Würde ich selbst damit einen Fehler machen?

Darf auch der Betriebsrat bzw. ein Br Mitglied, wenn das Plenum es so erlaubt, nun mit der Person reden, und ihm von dieser beabsichtigten Kündigung erzählen, um so mit ihm auch zu erörtern, um ihn so ggf. besser unterstützen zu können?

MfG DM


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion