Kollege hat schlechte Heilprognose - Arbeitsplatz? (BEM)

Andreas-B, Friday, 23.02.2024, 10:03 (vor 64 Tagen)

Hallo zusammen!

Seit kurzem habe ich eine Fortbildung zu BEM gemacht und bin im BR tätig.
Wir haben jetzt einen Fall:

Kollege hatte einen Arbeitsunfall der nun über die BG betreut wird.
Der Arbeitsplatz ist in einer Gruppe mit beeinträchtigten Leuten und umfasst pflegerische Tätigkeiten und Verpackungsarbeiten.
Eine Hand wird nicht mehr nutzbar sein, Kaffetasse z.B. halten geht nicht mehr.

Frage nach dem leidensgerechten Arbeitsplatz stellen sich mir wie folgt:
Kollege kann Arbeitszeit voll da sein, aber nicht mehr mit anpacken oder pflegerische Tätigkeiten vollbringen.
Ggf. Umschulung oder den Arbeitsplatz mit einem Kollegen erweitern der diese Tätigkeiten ausführt?
Falls Erste Hilfe geleistet werden muss, wie sieht es damit aus weil er ja nicht kann?
Also gibt es da eine Option die ihr seht? Verwaltung hat er nicht gelernt - also dass man ihn da einsetzen kann.

Danke für Tips


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion