Outsourcingpläne (Allgemeines)

Apanatshi, Bayern, Monday, 13.11.2006, 11:13 (vor 6386 Tagen)

Hallo SBV-Leute,
ich habe ein Problem, vielleicht habt Ihr gute Tipps, wie man sich weiter verhalten sollte.
Ein Teil unseres Reinigungsdienstes in einem Klinikum ist bereits fremdvergeben, zum Teil arbeiten wir noch mit hauseigenem Personal. Die Geschäftsführung hat nun angekündigt auch die restlichen hauseigenen Tätigkeiten fremdzuvergeben (Kostengründe). Das würde für unsere Leute bedeuten, Änderungskündigung mit voraussichtlichen erheblichen finanziellen Einbußen nach der einjährigen Schutzfrist und Übergang in die Fremdfirma. Oder sie widersprechen der Änderungskündigung, erheben Anspruch auf eine Stelle innerhalb des Hauses (wobei die SBV hier im Moment kein LIcht im Dunkel sieht, da keine verfügbaren Stellen vorhanden sind). Unter diesen Beschäftigten sind auch 3 Schwerbehinderte, die schon langjährig bei uns beschäftigt sind, teilweise sogar schon über 15 Jahre und sind über 45 Jahre alt.
Ein klares Konzept liegt der SBV noch nicht auf dem Tisch, sie ist bisher in keinerlei Gespräche eingebunden worden, was die Personalplanung in diesem Bereich betrifft. Es ist aber schneller Handlungsbedarf da, da einige befrist. Arbeitsverträge Ende des Jahres bereits auslaufen und durch fehlende Verlängerung o.Neubesetzung die Aufrechterhaltung des Reinigungsdienstes nicht gewährleistet sein wird. Sie erhielt Kenntnisse über die Planungen während eines Monatsgespräches vor wenigen Tagen. Der Informationsfluss von der Geschäftsführung ist sehr zäh und gestaltet sich auch zw. GF und BR sehr schwierig. Die Vorschriften und Pflichten im SGB IX sind mir soweit bekannt (info-Pflicht des AG etc.) Aber wie gehe ich jetzt taktisch klug vor. Die GF ist, was die Einhaltung des BetrVG und des SChwerbehindertenrechts betrifft eher etwas "uneinsichtig" und trifft bestimmte Entscheidungen gerne "alleine". Ich will auf jeden Fall keinen unklugen SChnellschuss landen und mir die Türe selbst vor der Nase zuschlagen. Habe im Moment noch nicht das Verlangen nach Eröffnung eines KRiegsschauplatzes. Vielleicht ist einer von Euch ja ein guter Taktiker;-) und weiß mir zu raten>
Bis dann - Apanatshi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion