Wahl Gesamt-Schwbv. - wer ist wahlberechtigt? (Wahlen)

joerg63, Wednesday, 24.01.2007, 12:32 (vor 6317 Tagen) @ hackenberger

Nächste Frage:

Ich bin beschäftigt in einer GmbH mit 12 Standorten und 7 Tochtergesellschaften und rund 30000 MA in Deutschland. Für die Gesamt SBV sind nur die 12 Standorte der GmbH Wahlberechtigt. Das ist unstrittig.

Wir haben einen KBR. In diesen KBR sind alle 12 Standorte und die 7 Tochtergesellschaften mit Mandaten entsandt und haben dort ein aktives Stimmrecht.

Jetzt lese ich immer "Bei der Wahl zur Konzern SBV hat nur die Gesamtvertrauensperson das aktive Wahlrecht". Somit hätte ich, als größter Konzernbetrieb (450 SB und Gleichgestellte)der sich um ein Stellvertretendes Mandat in der Konzern SBV (wir haben 3 Stellvertreter)bewirbt, kein Stimmrecht. Wir wollen aber (was auch das Gesetz hergibt) die Konzern SBV analog dem KBR strukturieren.

Im Gesetz steht genau: Die Gesamtschwerbehindertenvertretungen der Unternehmen wählen eine Konzernschwerbehindertenvertretung. Da steht nicht: "Die Gesamtschwerbehindertenvertauenspersonen" wählen eine Konzernschwerbehindertenvertretung. Ich bin zwar nicht Gesamtvertrauensperson aber Mitglied der Gesamtschwerbehindertenvertretung und somit denke ich auch bei der Wahl der Konzern SBV Wahlberechtigt.

Bin ich mit meiner Argumentation auf dem Holzweg, oder liege ich richtig>>


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion