Kündigung ohne BEM - ERfahrungswerte (BEM)

Apanatshi, Bayern, Thursday, 15.03.2007, 11:32 (vor 6261 Tagen)

Hallo Mitstreiter,
wer hat schon Erfahrung gemacht mit einer vom AG angestrebten Kündigung bei nicht vorliegendem Betrieblichen Eingliederungsmanagement>
Mit folgendem Problem habe ich gerade zu kämpfen:
Eine Mitarbeiterin hat durch eine Viruserkrankung gesundheitliche Einschränkungen erhalten, die sich vor allem in Konzentrationsstörungen äußert. In ihrem ursprünglichen Arbeitsbereich ist sie nicht mehr einsetzbar, 2 Arbeitsversuche haben dort bereits stattgefunden. Zwei weitere Arbeitsversuche haben in einem anderen Arbeitsbereich stattgefunden, die ebenfalls scheiterten aufgrund der Leistungseinschränkung. Die SBV wurde nur kurz vor dem letzten Wiedereingliederungsfall informiert (kurzfristig und mehr durch Zufall und auch nicht durch den AG) und seit dem wird die Betroffene auch mit Unterstützung des Integrationsfachdienstes betreut. Im Prinzip ist die SBV erst seit etwa 4-6 Wochen involviert. Die Betroffene ist übrigens schon mehr als 1 Jahr im Krankenstand (Klinikaufenthalt, Rehas) ohne dass die SBV jemals offiziell davon Kenntnis erhalten hat. Heute wurde vom AG eröffnet, dass er auch den letzten Arbeitsversuch als gescheitert ansieht, keine Möglichkeit einer weiteren Beschäftigung sieht und das Kündigungsverfahren einleiten wird.
Die SBV hatte in der Kürze der Zeit nicht die Möglichkeit ernsthaft und eingehend zu prüfen, ob eine Beschäftigung im Hause möglich wäre, oder was auch immer. Die SBV hat auch auf das Fehlen des BEM hingewiesen und die daraus entstehender Problematik. Das GA des Arztes sagt aus, dass die Betroffene vollschichtig tätig sein kann, wenn auch nicht mehr in ihrem alten Tätigkeitsfeld. Was kann ich als nächstes tun, außer das Integrationsamt von der Situation in Kenntnis setzen. Für Tipps wäre ich dankbar!
Gruß Andrea


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion