Zeitnot (Freistellung)

Hans-Peter-Semmler, Regensburg, Thursday, 12.04.2007, 14:15 (vor 6230 Tagen) @ Leon

Hallo Jürgen,

» als neu gewählter Vertrauensmann der Gesamtschwerbehindertenvertretung bin ich für 127 schwerbehinderte Mitarbeiter zuständig. Die Zuständigkeit verteilt sich auf 60 Einrichtungen mit 2700 Mitarbeitern.
Da würde ich zuerst mal prüfen, ob in einer weiteren Einrichtung 5 wahlberechtigte sind und dann dort eine Wahl initiieren. Ggf. könnte man auch Einrichtungen (§94 Abs. 1 Satz 5 SGB IX)) zusammenfassen.

» Es gibt 50 Mitarbeitervertretungen, die sich wöchentlich treffen sowie eine GMAV, deren Vorstand sich auch wöchentlich trifft. Wer kann mir bei meinem Zeitmanagement helfen>
Nur du selbst. Wie du bereits selbst schreibst hast du noch 18-20 Stunden/Woche Zeit dich um weitere Belange der sbM zu kümmern.
Zusätzlich kannst du deine Vertreter einbinden. Wenn keine gewählt, dann schleunigst nachholen. So kann u.U. eine regionale Aufteilung stattfinden.

» Soll Ich Infos der einzelnen MAVen und Einrichtungen per Email anfordern>
Dies ist im Vorfeld sicherlich ok. Gespräche vor Ort bzw. die Teilnahme an bestimmten MAV-Sitzungen müssen aber trotzdem sein.

» Ich habe bis jetzt noch keine Freistellung beantragt. Ich nehme mir die Zeit die ich brauche. Seit meiner Wahl(letzten Monat)habe ich einen Zeitnachweis geführt und komme ohne meine Einrichtung zu verlassen auf 20 Stunden im Monat (Anträge, Fragen, MAV, Eingliederungsmanagement...).
Dann hast du ja bereits die Grundlage für eine Vollfreistellung geschaffen.
Tritt in Verhandlungen mit dem AG ein, versuche obige Gedanken umzusetzen und es kann nur besser werden. ;-)

--
Herzlichen Gruß
Hans-Peter


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion