Integrationsvereinbarung (Umgang mit BR / PR)

Integra, Wednesday, 24.10.2007, 20:06 (vor 6046 Tagen)

Hallo,
ich bin SBV und befinde mich derzeit in Verhandlung der Integrationsvereinbarung.
Soweit läuft alles gut, die anderen Beteiligten (BR/Personalabt./,Beauftragte des Arbeitgebers) sind leider nicht zu überzeugen, dass ich durchaus auch für die unter 50% liegenden z.B. Langzeitkranke etc. wie Sie im BEM vorgesehen sind zuständig bin und verweigern somit das BEM in die Integrationsvereinbarung mit aufzunehmen, was ich eigentlich in meinem Entwurf mit vorgesehen habe. Der Betriebsrat möchte, dass ich mir hierfür erst die Zustimmung vom Gremium hole. Man möchte über das BEM eine zusätzliche
Vereinbarung abschließen.
Ich sehe hier mehr , dass ich aus dem BEM ausgeschlossen werden soll und somit dann eigentlich nicht präventiv tätig werden kann.
Wer kann mir helfen, dass ich das BEM mit einschließen kann und wie kann den anderen klar gemacht werden das dieses auch zu den Aufgaben der Schwerbehindertenvertretung gehört.Wo finde ich evtl Literatur/Gesetz/Urteil etc.hierzu. Da die anderen Seiten keine Unterstützung für mich durch das Integrationsamt bei der Verhandlung zulassen, ich aber telef. Kontakt dorthin halte aber leider auch hierzu noch keinen Rat bekommen konnte.
Das Integrationsamt, meine Beraterin meinte, das man lieber nicht zu viel fordern sollte, da dieses dann zur Blockadehaltung auf der anderen Seite führen könnte.

Vielen Dank
Integra


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion