Kostenübernahme für besonderes Sitzmöbel (Hilfsmittel)

Ede vom Bayerwald, Thursday, 25.09.2008, 06:29 (vor 5695 Tagen) @ Erwin L.

Hallo Erwin,

Also bei uns (Südostbayern) war es früher so, dass ich meine Förderungen für die Kollegen vom IA bekommen habe. Seit einigen Jahren ist hierfür nur noch die DRV (Rentenversicherung Berlin) zuständig. Die haben wohl in allen Bezirken Bayerns in der Stadt der Bezirksregierung eine Niederlassung, kannst dich da eventuell beraten lassen.

Die Anträge gingen seit der Gesetzesänderung alle nach Berlin und ich habe auch mit denen telephoniert und die hatten dann auch jeweils die Unterlagen.

Bei Hörgeräten gab es wohl auch einen Teil von der Krankenkasse dazu.

Erst wenn die Berliner nicht alles zahlen, lohnt sich bei uns der Anruf/Antrag beim IA. Die zahlen, wenn überhaupt, dann nur einen eventuellen Differenzbetrag, da die DRV inzwischen bei vielen Förderungen Höchstbeträge hat die die nicht überschreiten, also z-B- bei einem Kollegen die Stuhlkosten nicht vollständig abgedeckt waren. Wenn die beim IA einen Differenzbetrag übernehmen sollten, so muss die Begründung allerdings gut sein.

Gruß Ede


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion