Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) (BEM)

Manfred Lehmann, Mainz, Rheinland-Pfalz, Friday, 02.10.2009, 08:02 (vor 5348 Tagen) @ BirgitKE

» Hallo Birgit,

ich habe erst heute Deinen Eintrag gelesen, deshalb etwas verspätet einige Anmerkungen.
Zunächst finde ich gut, das Thema BGM aktiv anzugehen. Leider hat mein Arbeitgeber den Versuch vor drei Jahren zunächst gekippt.
Also, zunächst findest Du ganz gute Ansätze zu diesem Thema in der Luxemburger Deklaration (einfach im Internet unter diesem Begriff suchen).
Wir hatten von Seiten der Personalvertretung damals vorgeschlagen, das Thema in einem Arbeitskreis zu begleiten, der zur Zeit schon eine ständige Einrichtung in unserem Betrieb ist. Dort sind der Betriebsarzt, der PR, die SBV, der Gesundheitsbeauftragte, die Arbeitssicherheit und die Verwaltung vertreten. Ziel war es, jährlich dem Oberbürgermeister einen Bericht über die Entwicklung der betrieblichen Gesundheit zu geben. In diesem Kreis sollten Präventive Maßnahmen initiiert werden (z.B. Gesundheitszirkel, Fachübergreifende Angebote (Rückenschule, Betriebssport, Hebe- und Tragetraining, gesunden Ernährung, Stressmanagement, Zeitmanagement, Konfliktbewältigung, Schulung zum Führungsverhalten für Vorgesetzte usw).
Mit in das BGM eingebunden werden sollte das BEM. Ebenfalls waren Arbeitszeitmodelle diskutiert (Lebensarbeitszeitkonto).
Ferner wurde angeacht eine "Gesundungsabteilung" ins Leben zu rufen, in denen der Beschäftigte nach "längerer krakheitsbedingter Abwesenheit" wieder langsam an den Arbeitsprozess herangeführt werden soll.
Aber wie gesagt, mein Arbeitgeber wollter dies nicht.
Vielleicht sind ja ein paar Anregungen für dich dabei, es würde mich freuen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Begleitung des BGM.

Gruß

Manfred


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion