Arbeitgeber will Seminar nicht genehmigen (Seminare / Fortbildung)

Wonnchen, Niedersachsen, Sunday, 29.11.2009, 15:31 (vor 5287 Tagen)

Hi.

Ich bin als SBV erst seit Juni 09 tätig. Im Okt. wurde ich auch zur Gesamt SBV gewählt.
Bisher hab ich 2 Grundlagenseminare gemacht und das dritte folgt. Nun möchte ich aber zu einem Kommunikations und Rhetorik Seminar. Denn für meine Arbeit als SBV finde ich es schon wichtig. Schließlich muss ich mit dem Arbeitgeber verhandeln und auch reden können.
Mein Chef ist aber der Meinung, ich würde genug Kommunikationsfähigkeiten besitzen und genehmigt es nicht.
Ich weiß, dass ich laut § 96 Abs.4 SGB IX Schulungsanspruch habe. Dies hab ich meinem Chef auch mitgeteilt.
Eigentlich möchte ich nicht vor Gericht ziehen. Aber scheinbar bleibt mir nichts anderes übrig :-( . Oder hat jemand noch eine andere Idee>

--
"Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann." Richard v. Weizsäcker

Arbeitgeber will Seminar nicht genehmigen

hackenberger, Sunday, 29.11.2009, 15:45 (vor 5287 Tagen) @ Wonnchen

Hallo Yvonne,

es gibt ein BAG-Urteil aus dem Jahr 1995 (15.02.95 - 7 AZR 670/94) welches dieses Thema behandelt. Siehe hierzu einmal hier!
Zitat aus dem BAG-Urteil:
"Sind [...] die Verhältnisse im Betrieb und im Betriebsrat so gelagert, dass der Betriebsrat seine gesetzlichen Aufgaben nur dann sachgerecht erfüllen kann, wenn die rhetorischen Fähigkeiten bestimmter Betriebsratsmitglieder durch Teilnahme an einer hierfür geeigneten Schulungsveranstaltung verbessert werden, so kann die Entsendung dieser Betriebsratsmitglieder zu einer Rhetorikschulung im Sinne von § 37 Abs. 6 BetrVG erforderlich sein."

Auch hier findest Du etwas zum Thema!
Rhetorikseminar für Betriebsrat - Beschluss des LAG Sachsen vom 22.11.2002

Diese Urteile für BR sind 1:1 für SchwbV/GSchwbV anwendbar zu mindest ab einer bestimmten Größe.

Weiter helfen/ beraten einen Seminaranbieter in der Regel auch.

PS: In diesem [link=http://www.schwbv.de/forum/board_entry.php>id=5381#p5382]Forumsbeitrag[/link] habe ich zu diesem Thema auch schon einmal Aussagen gemacht.

Arbeitgeber will Seminar nicht genehmigen

Wonnchen, Niedersachsen, Sunday, 29.11.2009, 16:06 (vor 5287 Tagen) @ hackenberger

Vielen Dank für deine Infos. Aber auf der Seite war ich auch schon :-). Unser BR ist ein Gremium mit 9 Personen und davon waren 2 auf einem Rhetorik Seminar.
Ich habe meinem Chef ja auch schon augeschrieben und sehr gut begründet, warum ich dieses Seminar benötige. Naja ich bleib dran.

--
"Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann." Richard v. Weizsäcker

Arbeitgeber will Seminar nicht genehmigen

Hans-Peter-Semmler, Regensburg, Sunday, 29.11.2009, 17:35 (vor 5287 Tagen) @ Wonnchen

Hallo Yvonne,

» Ich bin als SBV erst seit Juni 09 tätig. Im Okt. wurde ich auch zur Gesamt
» SBV gewählt.
» Bisher hab ich 2 Grundlagenseminare gemacht und das dritte folgt. Nun
» möchte ich aber zu einem Kommunikations und Rhetorik Seminar. Denn für
» meine Arbeit als SBV finde ich es schon wichtig. Schließlich muss ich mit
» dem Arbeitgeber verhandeln und auch reden können.
Den aufgezeigten "Fortbildungs" Werdegang finde ich absolut in Ordnung und nachvollziehbar. Genau so würde ich auch beraten.

» Mein Chef ist aber der Meinung, ich würde genug Kommunikationsfähigkeiten besitzen und genehmigt es nicht.
So ist es leider meistens immer, dass die wg. Kosten etc eine andere Meinung als wir vertreten. Meinst du nun hier wirklich den Chef oder "nur" deinen Vorgesetzten>

» Ich weiß, dass ich laut § 96 Abs.4 SGB IX Schulungsanspruch habe.
Ja, aber bitte die Kriterien dazu nicht vergessen.
Siehe hier: http://www.schwbv.de/schulungsanspruch_sbv.html

» Ich habe meinem Chef ja auch schon augeschrieben und sehr gut begründet, warum ich dieses Seminar benötige.
Warum angeschrieben> Im Gespräch wäre es ev. sinnvoller.
Dass du aus deiner Sicht gut beründet hast da bin ich fast sicher. Ob diese aber vor Gericht stand hält steht erst mal in den Sternen.

» Eigentlich möchte ich nicht vor Gericht ziehen. Aber scheinbar bleibt mir
» nichts anderes übrig.
Wie wäre es mit folgender Überlegung: Was hat die Firma davon, dass ich diese Kenntnisse erwerbe> Du wirst sehen, bei dieser Betrachtung finden sich ganz neue Argumentationen.

» Oder hat jemand noch eine andere Idee>
Siehe Absatz vorher.

PS: Leider ist dein Profil wenig aussagekräftig. Ohne zu wissen wieviele sbM du zu betreuen hast oder ob du ÖD oder Privat oder ......:-(

PPS: Unter A-Z wärest du unter "S" auch auf folgende Hinweise gestoßen:
- Schulungsanspruch der SchwbV und von da zu
- Infos zu Seminaren zur Gesprächsführung und Rhetorik
...und wie setze ich das rechtlich durch>

--
Herzlichen Gruß
Hans-Peter

Arbeitgeber will Seminar nicht genehmigen

Wonnchen, Niedersachsen, Sunday, 29.11.2009, 18:22 (vor 5287 Tagen) @ Hans-Peter-Semmler

Meinst du nun hier wirklich den Chef oder "nur"
deinen Vorgesetzten>

Habe einen Stationsleitern und mit ihm hab ich schon dreimal über das Thema Seminar gesprochen und auch schriftl. begründet, warum ich dieses Seminar benötige.
Dann hab ich mit dem Geschäftsführer gesprochen und auch ihm erzählt, wieso, weshalb, warum. Er sagte, mein Stationsleiter ist dafür zuständig. Gut, ich also wieder zu ihm hin und er sagte, nein nur der Geschäftsführer kann dies entscheiden.

Wie wäre es mit folgender Überlegung: Was hat die Firma davon, dass ich
diese Kenntnisse erwerbe> Du wirst sehen, bei dieser Betrachtung finden
sich ganz neue Argumentationen.

Die Firma hätte ne Menge davon:-) . Schließlich repräsentiere ich sie ja. Und mein Auftreten bei Ämtern und auch vor den Kollegen, wäre besser.

PS: Leider ist dein Profil wenig aussagekräftig. Ohne zu wissen wieviele
sbM du zu betreuen hast oder ob du ÖD oder Privat oder ......:-(

Insgesamt hab ich 45 Personen zu betreuen und in der Station in der ich tätig bin, hab ich 9.
Bin in einem privatem Unternehmen tätig.

PPS: Unter A-Z wärest du unter "S" auch auf folgende Hinweise gestoßen:
- Schulungsanspruch
der SchwbV
und von da zu
- Infos zu Seminaren
zur Gesprächsführung und Rhetorik

...und wie
setze ich das rechtlich durch>

Da war ich auch schon :-) Trotzdem Danke.

--
"Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann." Richard v. Weizsäcker

RSS-Feed dieser Diskussion