Teilnahmerecht (Sitzung)

DoSto, Monday, 07.02.2011, 20:01 (vor 4837 Tagen) @ Fred

Hallo,

die Pflichten und besonders die Rechte gem. § 81 SBG IX bzw. die Inforamtionspflicht gegenüber der SBV, macht mir der BRV einfach streitig. Schließlich und endlich nervt es den BRV, dass ich mich als SBV gem. SGB IX um die Angelegenheiten für die schwerbehinderten Beschäftigten kümmere. Er meint, ich greife in seine Kompetenzen ein bzw. überschreite meine Kompetenzen. Dass ich auf der Betriebsversammlung Rederecht gefordert hatte, traf auch auf völliges Unverständnis. Aber auf offene Ohren der Beschäftigten.

Heute hat mir der BRV sogar die Rechte gem. §§ 81 und 95 SGB IX abgesprochen. Ich würde die gute Arbeit des BR stören, wenn ich an Vorstellungsgesprächen mit schwerbehinderten AZUBIS teilnehmen dürfe. Der AG hält sich im Übrigen an die Pflichten, die im SGB IX diesbezüglich geregelt sind. Der BRV hat alle BR-Mitglieder aufgefordert, sie sollen sich über diese Gesetzesgrundlage kundig machen.

Ich bekomme keine Einladungen für die Arbeitsgruppen des BR zu den Themen Eingruppierungen, Stellenpool usw. Man sagt, es würden keine Termine vereinbart, man träfe sich spontan. Infos bekomme ich aber auch nicht, wie Arbeitspapiere o.a. Dabei finde ich es wichtig, die SBV da einzubeziehen, es betrifft schließlich auch die schwerbehinderten Beschäftigten.

Ich habe in vielen Angelegenheiten auch den BR involviert, einfach, weil es lt. Gesetz so zu regeln ist. Und der Forderung des BRV habe ich Folge geleistet und allen für die nächste Sitzung die entsprechenden Auszüge aus dem SGB IX zugeschickt einschl. § 99 SGB IX.

Es hilft nicht, das Gesetz zu kennen, wenn man nicht auf Verständnis und eine vertrauensvolle, enge Zusammenarbeit mit dem anderen Interessenvertreter hoffen kann. Eigentlich kann der froh darüber sein, dass diese Angelegenheiten die SBV übernimmt, sonst müsste der BR dies ja mit erledigen. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Es geht doch um die Interessen aller Beschäftigten, auch der BR müsste an einer Zusammenarbeit interessiert sein>!

LG DoSto

--
DoSto


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion