Rechtzeitige Einladung PR (Sitzung)

hackenberger, Friday, 23.07.2010, 21:17 (vor 5049 Tagen) @ berndf

Hallo Fred,

der Aussage von Berndf muss ich sehr deutlich widersprechen und auf mehrer große rechtliche Risiken hinwiesen. Also vor solchem Handeln dringend abraten.

1. Könnten arbeitsrechtliche Maßnahmen drohen, da Betriebsinterne und ggf. Betriebsgeheimnisse aus dem Betrieb verbracht werden.

Hier diese Daten/ Inhalte auf einen nichtautorisierten privaten PC verbracht und gespeichert werden. Auch dieses könnte diese rechtlichen Folgen als Ergebnis haben.

2. Könnten Probleme mit dem Datenschutz drohen, da ggf. besonders schützenswerte persönliche Daten in unautorisierte Hände gelangen könnten, da nicht sichergestellt sein kann, dass nicht unberechtigte in diesen MailAccount und somit das Mail Einblick nehmen könnten.

Ich kenne einen solchen vergleichbaren Fall wo ein BRM nur mit sehr viel Glück und Zureden des Arbeitsrichters auf den AG wegen solchen Handeln einer Kündigung entgangen ist.

Leider gibt es immer wieder BR welche das BetrVG etwas eigenartig auslegen und zum Beispiel das Datenschutzgesetz und den Schutz geschützter Daten und Betriebsinterna/ -geheimnisse nicht beachten.

Ein solches Handeln würde erstens die Erlaubnis des AG und aber auch die Erlaubnis der Betroffenen, also der Koll. von welchen mitbestimmungsrelevante Daten auf der TO einhalten sind erfordern.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion