grundlose Versetzung... (BEM)

silke, Niedersachsen, Wednesday, 25.07.2012, 20:19 (vor 4319 Tagen)

Liebe Mitstreiter,

Heute habe ich eine Kollegin zu einem ( 2 ten>>>>>)Bem-Gespräch begleitet.
Die Mitarbeiterin hat aufgrund einer Krebserkrankung eine Schwerbehinderung beantragt...Verfahren läuft noch.
Die Mitarbeiterin hatte nach ihrer akuten Krebserkrankung ein erstes Bem und eine Wiedereingliederung begonnen, während dieser Wiedereingliederung hatte sie einen Unfall und musste sich ein Schulter-op unterziehen, es erfolgte eine Reha und da haute das Schicksal nochmal zu...
Beim Rehasport wurde sie an der Hand so schwer von einem Ball getroffen, das die Hand operiert werden musste...( dieser Unfall wurde über die BG als Arbeitsunfall gewertet). Nun soll sie wegen der Hand eine Wiedereingliederung machen, gefördert über die BG.
Bezüglich ihrer Krebserkrankung ist sie wieder voll einsatzfähig.
Die Mitarbeiterin ist in Vollzeit im Nachtdienst ,seit über 20 Jahren,beschäftigt.

In unserer Einrichtung werden Nachtdienste abgebaut und umstrukturiert...., die Vorgesetzte wollte nun den Bem-termin nutzen, um die Mitarbeiterin aus den Nachtdienst 3,5 Tage Woche in den Tagdienst 5,75 Tage Woche versetzen.... unter dem Deckmantel Fürsorgepflicht.
Einer Wiedereingliederung will sie nicht zustimmen.
Habe sie darauf hingewiesen, das eine Wiedereingliederung nun immer erfolgen muss ( Hamburger Model).Zum anderen gäbe es ohne Erprobung keine Veranlassung für eine Umsetzung.
Nachdem die Vorgesetzte komplett blockte, haben wir das Gespräch abgebrochen und einen neuen Termin ins Auge gefasst. Ich habe veranlasst,das das Integrationsamt bzw.der Betriebsarzt hinzugezogen werden wird.
Wer hat noch nen Tip>>>
Dem AG geht es nicht um Fürsorge sondern nur um günstig ne Vollzeitkraft zu reduzieren und die MA ist mit den vielen Arbeitstagen und einer neuen Aufgabe nach so langer Zeit erheblich unter Druck.

Lieben Dank Silke

PS: mit Integrationsfachdienst hab ich schon nen Termin und der Betriebsarzt hat die Gesundheit der Mitarbeiter wirklich imAuge


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion