Arbeitsassistenz für SBV, die selbst schwerbehindert ist (Allgemeines)

Katharina, Saturday, 03.12.2005, 15:48 (vor 6726 Tagen) @ Deafsaxonia

SB bedeudet Sachbearbeiter.

Selbstverständlich muß man dir die Teilnahme an notwendigen Schulungen ermöglichen, aber warum solltest du als Betroffene dich um die Deckung der Kosten selbst streiten müssen. Nach SGB IX trägt der AG die Kosten, Punkt. Wenn dieser meint er sei damit überlastet, soll er sich an die zuständigen Stellen und um Zuschüsse bieten. Vielleicht verfügt dein AG ja über eine Rechtsabteilung, die müßten wissen, ob so etwas überhaupt in Frage kommt.

Schau dir an wie geht dein AG mit Menschen mit Behinderung grundsätzlich um, nutzt er alle Möglichkeiten um die Teilhabe dieser Personengruppe auf Dauer sicherzustellen> Ich denke da an betriebliches Wiedereingliederungsmanagement, Prävention, Qualifizierung... oder versucht er z.B. solche Menschen mit Aufhebungsverträgen wegen der Kosten auf ihren besonderen Kündigungsschutz zu verzichten. AG verweisen gern auf die Belastung die durch Mandatstätigkeit entsteht, das darf dich aber erst einmal nicht beeindrucken. Sollte dein AG tatsächlich so belastet sein wird sicher eine Lösung finden. Erst danach würde ich mich an die Behindertenbeauftragte wenden. Wenn es bei euch eine übergeordnete SBV z.B. eine Gesamt- oder Konzernschwerbehindertenvertretung gibt, bitte vorher diese noch um Vermittlung.

Schau welche Schulungen für dich in nächster Zeit in Frage kommen und teile dies dem AG mit Termin und Kosten mit. Notwendige Schulungen kann man dir ja nicht verweigern, ansonsten würde ich da schon eine Behinderung einer SBV sehen.

Eine persönliche Auseinandersetzung mit dem Integrationsamt sehe ich für dich noch nicht als erforderlich, diese haben dir nach SGB IX geantwortet. Vielleicht ist es auch gar nicht so falsch erst einmal deinen Antrittsbesuch beim Integrationsamt zu machen, ich selbst habe dort eigentlich immer alle Unterstützung gefunden die möglich war.

Und schon bist mitten drin im Alltag einer SBV. Ich wünsche dir einen guten Start.

Katharina


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion