Antrag auf GS: SB viele Jahre im BR (Gleichstellung)

Hendrik1, Niedersachsen, Wednesday, 09.12.2015, 12:50 (vor 3066 Tagen) @ Pernille

Moin Moin Pernille,

erst einmal Fragen zur Klärung des Sachverhalts:
ist die Kollegin für den Betriebsrat freigestellt, dann ist dies ihr derzeitiger Arbeitsplatz, oder ist sie "nur" als ordentliches Mitglied für den BR aktiv?

Dann muss für den Antrag auf Gleichstellung geprüft werden, ob es auch an ihrem eigentlichen Arbeitsplatz (erlernter Beruf) Probleme aufgrund der behinderungsbedingten Einschränkungen gibt. Eine Gleichstellung wird nur genehmigt, wenn der Arbeitsplatz gefährdet ist oder man einen neuen Arbeitsplatz benötigt. Diese Argumentation fehlt mir in Deinem Schreiben.

Nur zu schreiben ich verliere Schutzrechte und möchte diese auf diesem Weg weiter erhalten, reicht bei weitem nicht aus. Daher sollte dieser Aspekt sauber abgeklärt sein, bevor der Antrag gestellt wird.

Am besten ist es, wenn ihr dazu ausführt, wie sich ihre Behinderungen auf dem konkreten Arbeitsplatz genau auswirken, welche Probleme es gibt, und mit welchen Hilfestellungen der Schwerbehinderten sich diese leichter lösen lassen. Beispielsweise Ausgleichszahlungen an den Arbeitgeber bei außergewöhnlichen Belastungen (Minderleistungsausgleich bzw. unterstützte Beschäftigung) oder andere Hilfestellungen die nur mit der Gleichstellung erreichbar sind und für den langfristigen Erhalt des Arbeitsplatzes sinnvoll und notwendig sind.

Ich hoffe ich konnte damit ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße

Hendrik


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion