Antrag auf GS: SB viele Jahre im BR (Gleichstellung)

garda, Berlin, Wednesday, 09.12.2015, 14:11 (vor 3065 Tagen) @ Pernille

Seit vielen Jahren im Betriebsrat aktiv. Nach Krankheit wollte sie BR nicht mehr machen, aber die MA wollte sie im BR haben. Dadurch konnte sie auch Kündigungsschutz behalten nach der Krankheit. Aber sie überlegt sich den Amt niederzulegen (Krankheitsbedingt und Arbeitsbelastung) und würde dann die Gleichstellung als Kündigungsschutz statt den Schutz von ihrer BR-Tätigkeit verwenden.
Sollen wir sie mitnehmen? oder umformulieren? Sie muss ja erwähnen, dass sie im BR ist.

Hallo,

diese Absicht hat im Antrag überhaupt nichts verloren. verständlich ist das aber um Himmels willen nicht anführen!

Umgekehrt kann man sehr wohl anführen, dass sie aus gesundheitlichen Gründen, die natürlich mit der anerkannten Behinderung zusammenhängen, nicht mehr BR machen kann. das zeigt auf, dass spürbare Probleme bestehen.

Dann hat sie dazu geschrieben, dass der Betrieb wirtschaftlich bedroht ist und dass Kündigungen anstehen könnte. Deshalb hat sie Angst um ihren Job (es basiert nur auf Vermutungen übrigens)
Ich habe es so gelernt, dass dieses Argument nicht zählt. Sollen wir es rauslassen?

Nicht nur zählt es nicht, denn "Gleichgestellte sollen ja nicht besser gestellt werden als Nichtbehinderte", sondern es ist schädlich und kann zur Ablehnung führen. Besser nicht ankreuzen zumal es ja nur auf Vermutungen basiert.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion