Rücknahme eines Stellenangebotes zum Nachteil SB-Bewerber (Allgemeines)

CheGue77, Monday, 22.02.2016, 13:53 (vor 3009 Tagen)

Hallo,
ich bin Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen in einer Einrichtung im öffentlichen Dienst.
In einer Dienststelle war eine Stelle zu besetzen. Diese Stelle wurde am 14.12.15 (Frist drei Wochen) ausgeschrieben. Einziger Bewerber war ein schwerbehinderter MA, der zudem auch ein Mandatsträger (SBV) ist. Bewerberübersicht wurde dem PR nach Verstreichen der Bewerbungsfrist vorgelegt.
Weitere zwei Wochen später teilte die Verwaltung der örtlichen SB und dem PR mit, dass die Stellenausschreibung zurückgezogen wird (Es gäbe eine/n Versetzungsbewerber/in - kein(e) SB - ).
In kürze soll dem PR die Vorlage mit der Stellenbesetzung durch die Versetzungsbewerberin präsentiert werden.

Fakt ist, dass die Verwaltung Fehler bei der rechtzeitigen Unterrichtung der örtlichen SBV gemacht hat. Mit §95 (2)SGB IX kann ich die ganze Sache sicher noch etwas hinauszögern...

Mich würde aber mehr interessieren, ob das Vorgehen in Sachen Rücknahme bzw. Abbruch des Stellenbesetzungsverfahren nicht angreifbar ist?

Im BPersVG und SGB IX werde ich nicht so recht fündig.
Hier im Forum scheint es so einen Fall bislang auch noch nicht gegeben zu haben.
LG
Che


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion