Anfechtung der Wahl; Gestellungsvertrag (Wahlen)

traute, Monday, 27.02.2006, 21:44 (vor 6641 Tagen)

folgende situation liegt vor:
mein betrieb ist eine anstalt des öffentlichen rechts mit 2 standorten. das bildungszentrum BIZ wurde outgesourct und in eine gGmbH umgewandelt. die MA der mutter arbeiten dort mit einem gestellungsvertrag. ferner sind dort schüler und MA, die beim BIZ angestellt sind.
aus meinem bereich (mutter)kommen 3 SB mit gestellungsvertrag. mit dem 2. standort zusammen gibt es 5 SB. letzte woche wurde dort eine vertrauensperson gewählt. diese ist jedoch dirket beim land angestellt und ihre dienststelle war die mutter, bzw. wurde sie ins BIZ abegordnet.

nach meiner meinung ist diese ganze wahl nichtig, und ich möchte sie anfechten. frage daher, bin ich berechtigt> die genannten personen sind in meiner liste für die ausgleichsabgabe. müßte ich das als feststellungsklage beim arbeitsgericht einreichen, gibt es fristen>

als hintergrundinfo: es gibt einen BR, der nach dem gleichen schema aufgezogen ist. leute mit gestellungsvertrag "spielen" BR. alle beteiligten sind happy...wo kein kläger, da kein richter.

im ernstfall, nämlich bei einer KÜ sieht es jedoch anders aus, denn dann wird ein richter feststellen müssen, das der BR gar keine befugnis hat, dasselbe bei SBV vertretung.

bernd, wie siehst du das>


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion