Teilnahme an konstituierenden Sitzung des BR (Sitzung)

Apanatshi, Bayern, Friday, 20.04.2018, 13:53 (vor 2198 Tagen)

Hallo Kollegen, wir haben hier gerade eine eingehende Diskussion über die Teilnahme der SBV an einer konstituierenden Sitzung des Betriebsrates. Hier gibt es auch im Forum immer wieder unterschiedliche Meinungen.
Zum einen kann die SBV wie im SGB IX festgelegt an allen Sitzungen des Betriebsrates teilnehmen.
Zum anderen sagt das BetrVG die SBV und die JAV müssen nicht geladen werden.
Was ist denn jetzt rechtssicher. Meines Wissens gibt's dazu auch schon Rechtssprechungen, aber irgendwie scheint das alles ziemlich konfus zu sein.
Ich meine, es ist weder schädlich noch unrechtmäßig die SBV zu laden. Der BR kann wenn er will, hat aber keine Verpflichtung. Sehe ich das richtig. Ansonsten hat die SBV ja auch überall ein Teilnahmerecht. Ich denke, dass eine zeitnahe Information, wie sich der BR zusammensetzt mit seinen Ausschüssen, Freigestellten etc. schon wichtig für die SBV ist. auch wenn Sie letztendlich nichts beeinflussen kann. Ich meine, dass dies bereits am Anfang mit zur Vertrauensbildung beiträgt und auch signalisiert, die SBV ist überall zu laden.

Über Eure fundierten Meinungen würde ich mich freuen. vielleicht gibt es inzwischen ja was Handfestes auf das man sich beziehen kann.

Und nur als Hinweis: Ich habe alles gelesen, was zu lesen ist und trotzdem bleibt es bei zwei Meinungen.

Gruß aus dem Allgäu
Apanatshi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion