Zugang zum SBV-Büro (Allgemeines)

Diana S., Tuesday, 19.06.2018, 11:07 (vor 2132 Tagen)

Hallo Leute,

leider habe ich im Forum nichts gefunden, was mir so richtig weiterhilft.

Ich bin SBV und mind. 1 Tag die Woche freigestellt. Ich habe ein SBV Büro, das befindet sich im Dachgeschoss einer Villa, in der auch der BR, die JAV und der BR einer Betriebsgesellschaft ihre Büros haben.
Unser BR hat mehrere Büros (abschließbar) und einen Konferenzraum, der nicht abschließbar ist.

Zugang zum Dachgeschoss hat nur der BR unseres Unternehmens. Ich komme nur rein, wenn jemand vom BR da ist. Mein Problem ist, dass ich einen Tag die Woche freigestellt bin und immer mal vor verschlossener Tür stehe und z.T. ewig rumtelefonieren muss, bis ich mal jemanden finde, der aufschließt. Dann kommt es vor, dass ich kurzfristig Termine habe mit Mitarbeitern und ich dazu mein Büro nutzen will und es auch vorkam, dass keiner da war.

Bei uns sind drei vollfreigestellte BRM und eine Sekretärin.

Aus Datenschutzgründen bekomme ich vom Betriebsrat keinen Schlüssel. Ich verstehe es nicht, denn wir stehen auf der selben Seite. Das heißt, wenn ich mitbekomme, wer beim BR ist, ist das streng vertraulich und auch wenn der BR mitgekommt, wer zu mir kommt ist streng vertraulich, geht also nicht nach außen. Ansonsten bin ich sowieso zu den Sitzungen des BR einzuladen.

Es gibt da ein Urteil - auf das sich der BR beruft - dass die SBV keinen eigenen Zugang braucht. Allerdings geht es in dem Fall darum, dass die SBV das gleiche Büro wie der BR nutzt. Ich habe ja ein eigenen SBV-Büro.

Ich wurde schon wüst beschimpft vom BR und unser Geschäftsführer will sich da nicht einmischen.

Ich war auf verschiedenen Weiterbildungen und habe da mal bei den Referenten (Anwälte, Richter) meine Situation erklärt. Die meinten alle, ich hätte alle Rechte hier gerichtlich vorzugehen, das wäre Behinderung der SBV-ARbeit.

Eigentlich will ich vor Gericht gehen, die Sache macht mich so schon ziemlich mürbe. Habt Ihr vielleicht noch andere Urteile oder Argumente, die mich weiterbringen könnten?
Vielen Dank schon mal.
VG Diana


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion