Abteilungsleiter geht gegen SBV mit BR an (Umgang mit BR / PR)

Pernille, Saturday, 28.07.2018, 13:57 (vor 2093 Tagen) @ WoBi

Ist der BR für den Abteilungsleiter zuständig? Das setzt voraus, dass der Abteilungsleiter ein abhängg Beschäftigter ist und nicht durch den Sprecherausschuss für leitende Angestellte vertreten wird.
Klarheit kann hier z.B. die Zuordnung zur BR-Wahl in diesem Frühjahr bringen. War er für den BR wahlberechtigt?

Ja der Abteilungsleiter war wahlberechtigt.
(Er hat rund 10 Mitarbeiter, die an ihm berichten)

Danke für die andere Kommentare zu diesem Fall. Wie angedeutet, habe ich das Gefühl, dass der BR auf der Seite von diesem Abteilungsleiter ist (aus welchen Gründen auch immer). Jemand anders im selben Abteilung wurde unter den gleichen Umständen, wie diese schwerbehinderte MA behandelt. Damals hat der BR nicht unterstützt. Sie sind zwar mit bei den Gesprächen und vertritt den Mitarbeiter aber Sprüche wie "Aber du musst es auch von der Seite der Abteilungsleiter sehen" oder "das ist Aussage gegen Aussage" sprechen nicht für den BR.

Nun zu meinem Antwort. Was gebe ich als Antwort zum Abteilungsleiter. Er hat geschrieben, er will über mein Schreiben sprechen und er nimmt ein Mitglied des BRs mit. Kann ich wie folgt antworten:

Ich stehe zu den Inhalten meines Schreibens und sehe deshalb kein Gesprächbedarf. Laut § xxx unterliege ich zudem der Schweigepflicht und kann mich nicht im Gegenwart von nicht-beteiligten zu den Inhalten meines Schreibens äussern. (mit "nichtbeteiligten" meine ich der BR-Mitglied, der der Arbetilungsleiter dazu ziehen will). In meinem Schreiben sind vertrauliche Informationen zur Situation von Frau X. Diese dürfen nur unter den beteiligten geteilt werden (und mit dem Geschäftführer - er stand nicht auf Cc).

LIege ich da korrekt? Ich habe das Gefühl, dass dies eskalieren wird. Der Abteilungsleiter ist beleidigt und lässt es nicht ruhen. Da brauche ich eine gute Dokumentation.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion