Wahl Bezirks-SBV (Wahlen)

Alexandra, München, Thursday, 29.11.2018, 11:30 (vor 1974 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin Wahlvorstandsvorsitzende für die Wahl der Bezirks-SBV und hadere gerade mit der SchwbWVO. Unser Bezirk umfasst 55 Behörden in 20 Landkreisen, die wiederrum viele untergeordnete Bereiche haben, verteilt über . Manche dieser Behörden haben bis zu 200 Bereiche. Hier ist also die Wahrscheinlichkeit, dass der Wahlvorstand in einigen Bereichen eine anfechtfreie Wahl kaum erreichen kann.

Die Wahlordnung gibt vor (auch gibt es bereits entsprechende Urteile dazu), dass der Wahlvorstand sicherzustellen hat, dass die Bekanntmachungen an den einzelnen Dienststellen ausgehängt sind und bis zum Wahlabschluss auch lesbar erhalten bleiben. Es wird schon die Schwierigkeit werden, dass die Aushänge überall zuverlässig erfolgen. Diese werden sowohl in Papier- als auch digitaler Form versendet, damit auch für Sehbehinderte die Vergrößerungsmöglichkeit besteht.
--> Wie können wir bei unserer Größenordnung dies sicherstellen? Gut, an Dienststellen, an denen von uns jemand persönlich kennt, kann man diese Person bitten, hier regelmäßig zu kontrollieren. Das geht aber im Grunde nur bei den einzelnen wiederum übergeordneten Dienststellen, nicht aber bei allen dieser untergeordneten (da z. T viele verteilte Standorte)

Ein weiteres Problem ist die Bekanntmachung in Fremdsprache. Dass insbesondere im Bereich der Landratsämter Mitarbeiter mit nicht-deutscher Muttersprache tätig sind, ist bei unsere Größenordnung absolut vorhanden. Doch wonach gehen wir?

Und die Übersetzungen selbst, wie macht ihr das?

Gibt es irgendjemand, der hier auch Wahlen über große Flächen und Dienststellen durchzuführen hatte, der hier Ideen/Empfehlungen/Anregungen hat?

Ich danke schon jetzt und wünsche einen positiven Tag! :-)

--
Die Angst ist nicht dein Feind. Sie ist ein Kompass, der dir zeigt, wo du wachsen musst. (Steve Pavlina)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion