Wahl Bezirks-SBV (Wahlen)

WoBi, Thursday, 29.11.2018, 12:19 (vor 1946 Tagen) @ Alexandra

Hallo Alexandra,
erstmal zu einem Teil deiner Fragen. Wie Ausschreiben in Fremdsprachen

Mein Tipp auf den Wahlschulungsseminaren war, das Angebot zum Ausdrucken über translate.google.de beim Wahlvorstand oder der SBV in dort angebotenen diversen Sprachen anzubieten. Beispiele in den Hauptsprachen im Betrieb könnten auch direkt ausgehängt werden.
Habe von den Sprachen eine Hardcopy erzeugt, um das Sprachangebot und den weiteren Hinweisen neben dem Wahlausschreiben bekanntzugeben.

Dazu folgende Vorgehensweise:

  • Das erlassene Wahlausschreiben wird in der Kopfzeile mit "Dies ist eine automatische Übersetzung zur Information. Rechtlich Verbindlich ist nur das unterzeichnete Wahlausschreiben." ergänzt.
  • Diesen Ausgangstext speichern, markieren und in das linke Fenster der Online-Übersetzung einkopieren.
  • Für das rechte Fenster die gewünschte Übersetzungssprache auswählen und übersetzen.
  • Text markieren und in ein neues Dokument zum Ausdrucken kopieren.
  • Ggf. weitere Fremdsprachen einstellen, übersetzen, kopieren und ausdrucken.


Es wird jedem Muttersprachler den "Magen umdrehen" wegen der automatischen Übersetzung. Doch das Sprachangebot ist groß und der Textinhalt ausreichend, um über die Wahl und die Wahlvoraussetzungen zu informieren.


Sicher wären zertifizierte und qualifizierte Übersetzungen besser und könnten z.B. durch BIH wie Formularvordrucke angeboten werden. Doch was ist mit den individuellen Anpassungen, Ergänzungen und Erweiterungen?

Muster:
This is an automatic translation for information. Legally binding is only the signed election.
Ceci est une traduction automatique pour information. Juridiquement contraignant, seul l'élection signée.
Αυτή είναι μια αυτόματη μετάφραση για πληροφορίες. Οι νομικά δεσμευτικές είναι μόνο οι υπογεγραμμένες εκλογές.
यह जानकारी के लिए एक स्वचालित अनुवाद है। कानूनी रूप से बाध्यकारी केवल हस्ताक्षरित चुनाव है।
این یک ترجمه خودکار برای اطلاعات است از نظر قانونی تنها انتخابات امضا شده است.
Questa è una traduzione automatica per informazioni. Legalmente vincolante sono solo le elezioni firmate.

und rund 100 andere Sprachen

--
Gruß
Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion