Teilnahme an Fraktionssitzung einer Gewerkschaft (Umgang mit BR / PR)

Sheldor, NRW, Thursday, 06.06.2019, 08:44 (vor 1787 Tagen)

Guten Morgen!

In unserem Personalrat sind Mitglieder von 2 konkurrierenden Gewerkschaften vertreten (GdP und DPolG).
Wenn eine Personalratssitzung ansteht, wird die SBV auch jedesmal ordnungsgemäß eingeladen. Allerdings ist es nun zur Regel geworden, dass die Gewerkschafen vor der eigentlichen Personalratssitzung getrennt in "Fraktionssitzung" gehen. In diesen Fraktionssitzungen wird dann über die anstehenden Tagesordnungspunkte diskutiert und auch schon weitestgehend festgelegt, wie später zu den einzelnen Punkten abgestimmt wird.

Nun meine Frage: Hat die SBV das Recht, an diesen Fraktionssitzungen teilzunehmen? Denn gerade in diesen Fraktionssitzungen würden Entscheidungen ja ausführlich besprochen, was natürlich auch hilfreich für die SBV-Arbeit wäre.
Wenn ja, könnte theoretisch ein GdP-Mitglied, welches auch Vertrauensperson ist, an der Fraktionssitzung der konkurrierenden DPolG teilnehmen!?

Vielleicht hat da jemand eine Idee??

Einen lieben Gruß,

Sheldor

--
Schwerbehindertenvertreter, 64 Schwerbehinderte (inkl. Gleichgestellter)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion