Einstellung unter verschlechterten Tarifbedinungen (Allgemeines)

daha, Kiel, Wednesday, 12.06.2019, 12:57 (vor 1752 Tagen)

Hallo in die Runde,
meine Frage bezieht sich auf die Einstellung einer Kollegin in einen anderen Konzernbereich ohne Tarifvertrag.
Die Kollegin hat einen unbefristeten TVöD-Arbeitsvertrag in der Kern-GmbH. Nach längerer Beurlaubung wegen Krankheit und versuchter beruflicher Neuorientierung hat sie einen Sachgrundbefristeten Arbeitsvertrag in einer Tochter der Kern-GmbH, die keiner Tarifbindung unterliegt bekommen. Sie war in der Kern-GmbH aber weiter beurlaubt beschäftigt. Jetzt wird ihr in der Tochter eine Entfristung angeboten. Dazu muss sie in der Kern-GmbH kündigen und verliert so die Tarifbindung sowie die VBL. Gibt es eine Möglichkeit dem Arbeitgeber zu "veranlassen" sie weiter im alten Arbeitsvertrag zu belassen und vorzuschlagen, dass er eine Gestellung auf den neuen Arbeitsplatz vor zu nehmen? Die Kollegin hat eine Schwerbehinderung und hat das BEM-Verfahren durchlaufen, bei dem die neue Stelle gefunden wurde.
Über eine Idee eines Forumskollegen oder Kollegin würde ich mich freuen.
Liebe Grüße aus dem Norden


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion