Beratung/Betreuung nicht netter Zeitgenossen (Allgemeines)

SFliege, Tuesday, 03.12.2019, 16:51 (vor 1596 Tagen) @ garda

Wirklich toll beschrieben und meines Erachtens auch eine wirklich hochspannende Frage. :-)
Eine gute Mitarbeiterinteressenvertretung muss aber nicht den Arbeitgeber schützen, sondern die anderen Mitarbeiter, die dann jemanden mitschleppen müssen, der eigentlich manche Strecken noch ganz gut alleine laufen könnte.

Auch wenn vermutlich jeder solche Kollegen kennt, so halte ich es für sehr schwierig als SBV den Wesenszug eines Menschen wirklich objektiv beurteilen zu können. Selbst manche Psychologen haben sich in ihren Gutachten schon schwer getäuscht.
Und sofern die SBV dies zweifelsfrei so erkennen kann, dann sollte dies eigentlich auch dem Arbeitgeber möglich sein.
Manche nutzen die Gelegenheit sich auch bei kleineren Sachen vom Arzt mal ein paar Tage krank schreiben zu lassen, während andere selbst mit dem Kopf unterm Arm noch in die Arbeit gehen.

Eine soziale Rücksichtnahme oder auch eine Sozialleistung für Einzelne muss ja immer von anderen miterarbeitet werden, geht also immer zu Lasten von anderen bzw. der Gemeinschaft.
Es ist also ziemlich unsozial, wenn andere mehr arbeiten müssen, damit Einzelne es sich ohne gerechtfertigtem Grund einfacher machen können.
Es ist in meinen Augen aber ebenfalls sehr unsozial, wenn ein Vorstand ein zigfaches eines normalen Mitarbeiters verdient.

Und manchmal ist eine unsoziale Verhaltensweise auch nur eine Folge von dauernd selbst erfahrener Schlechtbehandlung und Ungerechtigkeiten. Und manchmal gerät man halt auch an Psychopathen, die andere gut täuschen können und denen ihre Mitmenschen auch egal sind.
Doch Psychopathen geling es meist sehr geschickt nach oben zu wandern, wodurch sie gerade in Führungspositionen meist überproportional stark vertreten sind. Und gerade hier braucht man dann dringend wieder eine gute Mitarbeitervertretung, die sich nicht so schnell täuschen lässt und auch moralisch gefestigt ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion