Beratung/Betreuung nicht netter Zeitgenossen (Allgemeines)

rollo, Tuesday, 17.12.2019, 12:16 (vor 1595 Tagen) @ Luculus

Hallo Luculus,

hier gibt es, so glaube ich, keinen Königsweg. Ich gehe mit diesem Personenkreis völlig gelassen um. In der Regel steht vor einer Beratung eine konkrete Fragestellung des Kollegen/der Kollegin. Diese beantworte ich möglichst mit einem Gesetzestext oder einer höchstrichterlichen Rechtsprechung bevor ich den Fokus auf sein Verhalten lege. Wenn ich ihr/ihm den Spiegel vorhalte, gab es bisher nur zwei Verhaltensmuster. Entweder lenkt die Person ein und ändert den Umgang mit dem Kollegium oder das Gespräch ist in diesem Moment beendet und ich bin der "Böse". Wenn sich der Kollege für die erste Variante entscheidet, versuche ich das gesamte Team an einen Tisch zu bekommen. Oftmals reicht ein Gespräch um die Kollegen untereinander zu sensibilisieren um einen Neustart zu wagen.

MfG, rollo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion