Gefährdungsbeurteilung (Allgemeines)

Arnika, Wednesday, 17.03.2021, 15:10 (vor 1107 Tagen)

Hallo,
es soll in unserem Betrieb in allen Bereichen eine erstmalige Gefährdungsbeurteilung durch einen externen Dienstleister durchgeführt werden. Ich bin als SBV an der Planung des Verfahrens beteiligt. Es gibt über 90 schwerbehinderte oder gleichgestellte Mitarbeitende.
Es ist - glaube ich - nicht sinnvoll, mögliche Besonderheiten von Menschen mit Behinderung in die allgemeine Checkliste einzufügen, da zum einen die Behinderungen sehr unterschiedlich sind und die Arbeitsbereiche ebenfalls.

Könnte es sinnvoll sein, die Gefährdungsbeurteilung aller schwerbehinderten oder gleichgestellten Mitarbeitenden durch den Betriebsarzt durchführen zu lassen?
Oder im Anschluss an die allg. Gefährdungsbeurteilung in einer Abteilung dann z.B. durch die Fachkraft für Arbeitssicherheit + SBV eine persönliche Gefährdungsbeurteilung anzuschließen?

Gibt es Erfahrungen zu einer guten Vorgehensweise? Freue mich über Tipps!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion