Ausbildung (Allgemeines)

Luculus, Thursday, 18.03.2021, 10:03 (vor 1129 Tagen) @ Hendrik1

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Der Arbeitgeber hat mir leider die Bescheide noch nicht geschickt (Homeoffice und kein Scanner vermute ich) daher konnte ich noch nicht prüfen.
Bei den meisten ginge es auch nicht um Zuschüsse sondern um Ausstattung. Wir können viele Azubis auch so gut ausbilden aber es fehlt Unterstützung für Hilfsmittel. Die Bundesagentur spricht den Azubi die Ausbildungsfähigkeit ab obwohl sie in unseren Verfahren gut abschneiden. Die Azubi sollen in ein Bildungswerk. Mit den Abschlüssen haben sie aber bei uns keine Chance weil sie nicht aufs Leben vorbereitet sind. Nach der Ausbildung übernehmen wir eigentlich alle die eine engagierte Ausbildung gemacht haben und die das wollen.
Vor allem die inklusiv beschulten können sich auch gut durchbeissen. Probleme gibt es manchmal bei denen die z.B. an Hörbehindertenschule in einer sehr behüteten Umgebung und mit wenig Allgemeinbildung bei uns anfangen.
Wenn wir Azubis einstellen und die Bundesagentur hält die für besser in der Werkstatt oder im Bildungswerk aufgehoben, dann gibt es NULL Unterstützung. Dann hilft uns die Agentur nicht und das Integrationsamt kann uns nicht helfen. Wir haben mit engagierten Ausbildern eigentlich alle Azubi durch Ausbildungszeit und Prüfungen gebracht und wir bilden in mehr als 15 Berufen aus.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion