Ausladung zum Vorstellungsgespräch (Einstellung)

PWilms, Kaarst, Tuesday, 13.04.2021, 07:35 (vor 1109 Tagen)

Guten Morgen zusammen,

mich treibt folgender Fall derzeit um:

Eine Stelle als Abteilungsleitung soll in unserer Stadt neu besetzt werden.
Unter den Bewerbern ist auch ein Schwerbehinderter.

Da ich selbst als SBV nicht freigestellt bin, bin ich hauptamtlich der entsprechenden Abteilung zugeordnet, in der die Stelle der Abteilungsleitung besetzt werden soll.

Nun kam Gestern die Personalabteilung auf die Idee mich für das entsprechende Auswahlverfahren auszuladen, aufgrund meiner "fachlichen Nähe" und dafür einen meiner zwei Vertreter/-in dafür einzuladen.

In einer Fortbildung wurde mal gesagt, dass diese Vertreter eigentlich nur in Erscheinung treten, wenn ich selbst verhindert bin, was natürlich nicht der Fall ist.

Trotzdem würde mich natürlich interessieren, wie Ihr das vielleicht seht.
Grundsätzlich bin ich vermutlich die neutralste Person die es in unserer Verwaltung gibt (was gefühlt in diesem Fall auch das Problem sein könnte). Trotzdem verstehe ich natürlich die Situation, dass vielleicht ein Bewerber/-in das Gefühl haben könnte, dass ich bei einer eventuellen internen Bewerbung innerhalb der Abteilung, ich vielleicht nicht ganz neutral bin.

Ich bin gespannt auf Eure Meinung dazu,


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion