Bewerber = Beschäftigte!? Gekündigt, interne Bewerbung, Wartezeit umgangen? (Allgemeines)

Ralf Böttcher, Thursday, 24.02.2022, 14:22 (vor 784 Tagen)

Hallo,

vielleicht ein wenig zu sehr konstruiert, aber mal angenommen ein schwerbehinderter AN wird innerhalb der Probezeit gekündigt, der AN bewirbt sich noch vor der Kündigung auf eine interne Stelle.

Die Probezeit endet, das Bewerbungsverfahren läuft aber noch.

Ein Bewerber ist ja nach dem SGB IX ein Beschäftigter.

Gilt dieser Status auch bzgl. der Wartezeit?

Eigentlich wäre der AN ja gekündigt worden, ist aber aufgrund der Bewerbung ja weiterhin Beschäftigter.

Kann man durch eine solche Bewerbung die Wartezeit umgehen und wäre erst einmal eigentlich unkündbar?

Ich hoffe, ihr könnt meinen queren Gedanken folgen. ;-)

Danke Euch.

Viele Grüße

Ralf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion