Bewerber = Beschäftigte!? Gekündigt, interne Bewerbung, Wartezeit umgangen? (Allgemeines)

bifavi, Hessen, Friday, 25.02.2022, 08:09 (vor 781 Tagen) @ Ralf Böttcher

Moin Ralf,

wenn du somit den Sachverhalt aus der anderen Fragestellung versuchst auszuhebeln, das wird so nicht funktionieren.
Das sind 2 unterschiedliche Vorgänge und haben rein gar nichts miteinander zu tun.
Diese sind auch getrennt zu betrachten.
Jetzt nehme ich auch mal was an:
Der Kollege bewirbt sich auf eine Stelle, obwohl schon die Kündigung innerhalb der Probezeit zugestellt worden ist.
Das bisherige Arbeitsverhältnis endet durch Probezeitkündigung zum Monatsletzten.
Die neue Stelle soll zum Beginn eines Monats also zum Monatsersten nach 31.3 neu besetzt werden.
Das wäre somit eine Neueinstellung.
Hier hätte der Arbeitgeber die SBV unverzüglich zu unterrichten, dass eine Bewerbung eines SbM eingegangen ist.
Ob der Bewerber allerdings Chancen im Auswahlverfahren hätte, möchte ich bezweifeln.
Ich kenne keinen AG der einen in der Probezeit gekündigten in ein anderes Arbeitsverhältnis übernimmt.
Wird ja schließlich auch subjektive Gründe gehabt haben, warum gekündigt wurde.

LG
Bifavi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion