Kurzfristig nachgereichte Vorlagen in der PR-Sitzung (Umgang mit Arbeitgeber)

Emph, Friday, 16.06.2023, 13:54 (vor 322 Tagen)

Moin liebe Mitstreiter:innen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und bitte daher um hilfreiche Denkanstöße. In der Sitzung des Personalrates, an der ich als Schwerbehindertenvertretung teilnehme, werden mitunter (Personal-)Vorlagen nach entsprechendem Beschluss des PR zu Beginn der Sitzung kurzfristig zur Beratung aufgenommen und die Tagesordnung entsprechend ergänzt.

Als SBV habe ich von diesen Vorlagen also, anders als bei den anderen Themen, keine vorherige Kenntnis über deren Inhalt und kann daher im Vorfeld auch nicht prüfen, ob bzw. inwiefern hier die Interessen der Schwerbehinderten berührt sein könnten.

Der Personalrat möchte mir die Unterlagen auch im Nachgang nicht zur Verfügung stellen und verweist auf den Arbeitgeber, was ich inhaltlich vollumfänglich nachvollziehen kann.

Ich befürchte, dass ich vom Arbeitgeber die Rückmeldung erhalten werde, dass man mich natürlich (nur) dann zuvor informiert, wenn man die Interessen der Schwerbehinderten berührt sieht. Dies würde ich aber offen gestanden gern selbst prüfen wollen.
Die Frage ist nun: Wie sollte ich hier vorgehen?

Vielen Dank im Voraus für konstruktiven Input!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion