Stellungnahme der deutschen Arbeitergeber zum Thema Prävention (BEM)

Apanatshi, Bayern, Tuesday, 24.04.2007, 12:23 (vor 6218 Tagen) @ Martin

Hier meine Antwort zu
Fragen an das Forum:

1.Glaubt ihr, dass ohne eine Rechtsvorschrift zur Prävention eine höhere Bereitschaft der Beteiligten in der Praxis zu präventiven Lösungen vorhanden wäre>
Nein

2.Gibt es Anzeichen dafür, dass die Rechtsvorschrift kontraproduktiv wirkt>
Wenn ja, in welcher Hinsicht>
Nein

3.Ist es die eigentliche Aufgabe der Politik oder der Regierung, bereits bestehende erfolgreiche betriebliche Modelle anderen Unternehmen als Vorbild anzubieten und damit diese zu eigenen Lösungen anzuregen> Sollte sich die Wirtschaft selbst nicht an einer solchen Verbreitung beteiligen>
Eigentlich muß es nicht die Aufgabe der Politik sein, solche Regelungen zu schaffen und betriebliche Modelle vorzustellen. Soviel Verstand sollten die Arbeitgeber selbst besitzen und von sich aus was zur Prävention tun. Nur leider sieht die Wirklichkeit anders aus. Ich denke, dass noch ein großer Teil der Arbeitgeber das Potential der Prävention noch nicht erkannt hat und es gibt leider noch viel zu wenig Vorzeigefirmen,zumindest wird viel zu wenig davon bekannt gemacht. Aus mir unerklärlichen Gründen nehmen viele AG die positiven Ansätze nicht auf. Letztendlich würde es sich für jeden AG rechnen, hier aktiv zu werden. Vielleicht fehlt es auch an Information und Wissen, vielleicht sollte diesbezüglich mehr an die Öffentlichkeit gegangen werden und etwas mehr an Fortbildung für Personalchefs etc. angeboten werden.


Andrea


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion