TVöD: Leitungsorientierte Bezahlung (LOB) (TVöD / TV-L)

Heinz SBV, Tuesday, 24.04.2007, 15:52 (vor 6218 Tagen) @ pit

Hallo Pit, hallo Fransi,

herzlichen Dank Pit für deinen Auszug aus Eurer DV. Ich finde die Trennung zwischen "leistungsgemindert" und "behindert" schon gelungen.

Den Ausführungen von Fransi kann ich nicht ganz folgen. Insbesondere ist VERDI nach meinen Informationen durchaus "pro" Leistungsprämien eingestellt. Auch scheint es dort (hinter vorgehaltener Hand) gewollt zu sein, dass die Höhe der Leistungsprämie mit der Entgeltgruppe steigen sollte. Die höheren Entgeltgruppen tragen ja schließlich auch mehr zur Finanzierung bei.

Ob die gesteckten Ziele durch die LOB erreicht werden mag man in Frage stellen. Zumindest in unserem Bereich lässt sich der Zug aber nicht aufhalten, allenfalls verzögern. Im übrigen sind die Tarifvertragsparteien in der nächsten Runde gefordert. Ich kann mir nicht vorstellen, das dass Ruder dann gänzlich umgeschwenkt wird und man von den Leistungsprämien absehen wird. Die einmal erreichte Rechtsposition werden die AG-Vertreter nicht freiwillig aufgeben.

Bei weiterer Recherche bin ich noch auf nachfolgende Formulierung gestoßen:

-Im Beurteilungsverfahren gelten für schwerbehinderte Menschen die jeweils gültigen Beurteilungsrichtlinien unter Beachtung des Grundsatzes, dass schwerbehinderte Menschen zur Erbringung gleichwertiger Leistungen i.d.R. mehr Energie aufwenden müssen als nichtbehinderte Menschen. Schwerbehinderte Menschen dürfen wegen ihrer Behinderung nicht benachteiligt werden.

-Bei der Beurteilung der Leistung schwerbehinderter Menschen ist eine etwaige Minderung der Arbeits- und Einsatzfähigkeit durch die Behinderung zu berücksichtigen.


viele Grüße

Heinz SBV


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion