Stellvertreter als BEM-Beauftragter (Stellvertreter/in)

ciralifan, Tuesday, 21.10.2014, 15:07 (vor 3489 Tagen) @ tatekuru

Ok, wenn ich z.B. bei Wikipedia nachschaue, erhalte ich diese Definitionen:

BEM-Beauftragter

Der BEM-Beauftragte implementiert das Verfahren und überwacht an zentraler Stelle die Durchführung des BEM vor Ort. Er ist Verantwortlich für die Erhebung der Daten, für das Aufstellen der Regeln und Fragebögen und ist Ansprechpartner für die BEM-Verantwortlichen, die das Gespräch mit den betroffenen Mitarbeitern durchführen. Er wertet die Einzelverfahren aus und schreibt Berichte über den Stand des Gesamtverfahrens für die Geschäftsführung.
Hier sollte eher jemand aus der Personalabteilung den Hut auf haben, kein normaler Angestellter oder die SBV´ler.


BEM-Verantwortlicher

Der BEM-Verantwortliche ist verantwortlich für die Durchführung des Verfahrens. Er lädt zu Erst- und Folgegespräche ein und führt diese Gespräche entweder mit den Betroffenen alleine oder auf Wunsch in größerer Runde mit weiteren Beteiligten durch. Er schließt Zielvereinbarungen mit den Mitarbeitern und überwacht die Einhaltung der vereinbarten Maßnahmen. Er unterliegt der Schweigepflicht und steuert den Einzelfall vom Erstkontakt bis zum Abschluss. Dabei handelt es sich bei dieser Rolle um eine herausgehobene Führungsposition, die die direkten Vorgesetzten unterstützt und entlastet.
Dies wäre dann eher meiner Vorstellung der Einbindung einer SBV entsprechend.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion