Spezialsitz für Privat-PKW möglich??? (Hilfsmittel)

SBV-ER, Franken (Nord-Bayern!)www, Wednesday, 18.05.2011, 15:19 (vor 4734 Tagen) @ Feuerwehr

Hallo,

erstmal sollte man mal fragen, ob es sich um einen behinderten Beamten handelt. In einem solchen Fall ist nicht der Rentenversicherungsträger zuständig (Beamte erhalten keine Rente, ergo zahlen sie auch nichts ein), sondern das Integrationsamt.

Natürlich wird er einen speziellen Sitz erhalten. Ich selber nutze mein Privat-Kfz. für Fahrten zur Arbeit und habe sowohl das Fahrzeug selber als auch den orthopädischen Fahrersitz in Form eines 76% Zuschusses gefördert bekommen, individuell auf meine Bedürfnisse. Gerade dieser weite Arbeitsweg ist ein Indiz dafür, dass ein Kfz. notwendig zu sein scheint, was aber in beiden Förderfällen - Sitz und Auto - überprüft werden würde. Deshalb sollte man einen Förderantrag auch für beides stellen, dann gibt es eine günstigere Prüfung.

Bei unserem Bauhof ist im übrigen auch das erste Fahrzeug mit einem behindertengerechten Fahrersitz ausgestattet worden, weitere sollen folgen. Damit meine ich nicht das Gestühl der Fahrzeuganbieter, was u. a. lt. Mercedes nicht gerade optimal sein muss, sondern richtig gute Recaro-Sitze.

Ok., bevor das zum Fachvortrag wird - wer mehr wissen möchte, maile mich einfach an.

Viele Grüße!

--
Schönen Tag noch und viele Grüße,

Big Ik.

"Der HERR schafft Gerechtigkeit und Recht allen, die Unrecht leiden." (Psalm 103,6)

"Jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient." Philipper 2,4


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion