Spezialsitz für Privat-PKW möglich??? (Hilfsmittel)

hackenberger, Wednesday, 18.05.2011, 19:18 (vor 4733 Tagen) @ SBV-ER

Hallo Big Ik,

» erstmal sollte man mal fragen, ob es sich um einen behinderten Beamten
» handelt.
Nein! Diese Frage/ dieses Thema stellt sich hier nicht. Denn aus dem Profil kann man (jeder) erkennen, dass es sich nicht um einen Beamten handelt/ handeln kann.

Daher ist auch ein optimales/vollständiges Profil ja so wichtig. Eben damit man solches erkennt und damit optimale Antworten geben kann.

» Natürlich wird er einen speziellen Sitz erhalten.
So natürlich ist es eben LEIDER nicht. Denn es zum einen muss Gründe in der Behinderung geben, dass dieses zwingend Notwendig ist, was nicht bei jeder Schwerbehinderung der Fall ist. Weiter muss ohne dieses "Hilfsmittel/ Ausstattung" die Beschäftigung gefährdet sein. Gerade die DRV als Leistungsträger prüft hier sehr eng/genau. Es könnte sogar auch geschehen, dass die DRV sofer die Ausstattung aus den o.a. Gründen notwendig ist, entscheidet es gibt dieses Mittel nicht, wir stellen dann lieder für die Fahrt zur und von der Arbeitsstelle einen Fahrdienst. Denn auch so könnte dann das erreichen des Arbeitspltzes und damit die Beschäftigung ja gesichert werden. Das hat es alles schon gegeben und wurde auch höchstrichterlich so als zulässig anerkannt.

Daher ja auch stets mein Rat, beim Leistungsträger ganz einfach anfragen, dann bekommt man auch eine belastbare Aussage.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion