Widerruf einer bereits genehmigten Weiterbildung (Seminare / Fortbildung)

Mobbingopfer, NRW, Thursday, 11.08.2011, 00:34 (vor 4649 Tagen) @ hackenberger

» Hallo Günther,
»
» » der Betriebsrat bei uns im Betrieb ist recht neu.
» gehörst Du diesem an> Wenn ja, seit wann und welche Mandate sowie wie groß
» ist das Gremium und welche Schulungen hat es, hast Du>

Lieber Herr Hackenberger,

bitte entschuldigen sie meinen zuvor gewählten Tonfall. Sicherlich ist dieser auf zu viele Emotionen meinerseits zurückzuführen, da ich mir eine solche Behandlung eines schwerbehinderten Arbeitnehmers bis zum heutigen Tage nicht vorstellen konnte. Meine folgenden Schriftsätze werden freundlicher werden. :-)
Ich bedanke mich auch erst einmal ganz herzlich für die Auskunft ihrerseits. Was halten sie denn von der Aussage des Vorgesetzten im letzten Absatz, oder von dem zeitlichen Faktor der Rücknahme bis zu einer bestimmten Uhrzeit mit der Androhung des Eintrags in der Personalakte, obwohl dieser Fall erst einmal der Klärung bedarf und noch reichlich Zeit bis zu einer kostenlosen Stornierung vorhanden ist>
Möglicherweise liegen hier auch strafrechtliche Handlungen (Mobbing, Nötigung) vor, die wir aber erst einmal nicht weiter problematisieren wollen.
Meines Wissens nach hat der Arbeitgeber aber die Verpflichtung insbesondere schwerbehinderte in ihrer Weiterbildung zu fördern. Zumal diese Weiterbildungsmaßnahme durch die zuständige Person bereits schriftlich genehmigt wurde und die widerrufende Person noch gar nicht in Verantwortung ist.
Kann der Betriebsrat sich hier eines sachverständigen Anwalts bedienen> In unserem Betrieb gibt es eine gesonderte Weiterbildungsverordnung. Dieser wäre doch vorrangig Folge zu leisten> Muss Weiterbildung immer nur den vorandenen Arbeitsbereich abdecken, oder kann sie zusätzlich zur Abdeckung des vorhandenen Arbeitsbereichs auch über den Tätigkeitsumfang hinausgehen>
Für ihre Bemühungen bedanke ich mich bereits im Voraus.
Das Gremium besteht aus 5 Personen, dem ich angehöre und hat bisher noch keine Weisterbildungsmaßnahme genossen. Daher schätzen wir ihre hilfreichen Erfahrungen sehr.
Möglicherweise werden wir nach anfänglichen Schwierigkeiten doch noch ganz große Freunde>! ;-)

Mit freundlichem Gruß

Günther


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion