Nutzung der BR-Büro + Sachmittel (Umgang mit BR / PR)

OKOMON, Berlin, Saturday, 04.07.2015, 17:28 (vor 3238 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe zwar einige Threads gecheckt, aber leider nicht so passendes gefunden.

Ich bin seit Nov. 2013 SBV.
Bevor die Firma seine Standort in 2 gesplittet hat, fing es langsam damit an, die Zusammenarbeit mit BR etwas schwieriger wurde.
(Unsere Firma hat durch den Umzug 2 Standorte.)
Im neuen Standort ist (auch wenn das extrem mangelhafte Ausstattung ist), ein BR-Büro, das bis heute existiert.
Im alten Standort war ein BR-Büro, wo ich auch ein Platz hatte.
Leider wurde der Raum zum Ende des Jahres 2014 von BR ersatzlos gestrichen.
Ich war also heimatslos.
Als ich den Arbeitgaber wegen des Ersatzbüroraums angesprochen hatte, war die Antwort (logischerweise, weil in SGB IX § 96 Abs. 9 steht), dass ich die Sachmittel im BR-Büro im neuen Standort mitbenutzen solle.

Ich habe versucht, das zu tun, aber:

1. Der neue Standort ist 90 Minuten vom alten Standort entfernt.
2. Ich habe keinen Schlüssel für das Büro. (wenn keiner da ist, kann ich nicht rein)
3. Ich habe keinen eigenen Rechner, aber ich darf nur am einen einzigen Rechner arbeiten. Da der Rechner bei BR Mangelware ist, darf ich nicht ran, wenn BR-Kollege daran arbeiten.
4. Ich habe weder Telefon noch Handy. Telefonat wegen SBV-Tätigkeit könnte ich über den Rechner durchführen (wenn Rechner für mich frei ist...), aber vertrauliches Telefonat führen, ist unmöglich. (im alten BR-Büro hatte ich ein Telefon.)
5. Im BR-Büro werden pausenlos die sitzungen der Ausschüsse stattfinden, sodass ich keine Sprechstunde einrichten kann
6. Ich bekomme keine Informationen, wann ich ohne Bedenken zum BR-Büro rein und dort am Rechner arbeiten kann

Ich habe bereits 3 mal mit dem Anwalt versucht, ein Büro im alten Standort zu bekommen, aber unglücklicherweise, wenn ich den Schritt getan habe, musste ich immer wieder ins Krankenhaus.
Meine Vertretung hat sich dann gar nicht mehr drum gekümmert, obwohl ich ausdrücklich drum gebeten hatte.
Wenn ich wieder mein Amt angenommen hatte, war nichts passiert und ich musste wieder von vorne anfangen.

Als ich in dieser Woche bei BR-Kollegen angesprüchen habe, war die Antwort von allen:
"Du bist hier nur Gast, also Du hast kein Anspruch auf den Rechner, wenn wir den benutzen. Administrative Rechte auf dem Rrchner hat nur BR, weil Du hier nur als Gast den Rechner benutzen darfst"

Langsam bin ich mit dem Nerven am Ende.
Meine schwerbehinderten Kollegen brauchen Hilfe und ich kann nicht ausgiebig arbeiten.
Ich gehe sowieso zum Anwalt, aber vorher möchte ich noch mit BR-Kollegen reden, dafür benötige Informationen.

So, jetzt kommen meine Frage:
- Steht SBV nicht eigener Rechner, wo nur SBV arbeitet, zu? (wegen Datenschutz)
- Wenn ich das BR-Büro benutzen soll, sollte ich nicht einen Schlüssel dafür bekommen?
Oder muss ich immer von jemanden abhängig sein, wenn ich meine SBV-Tätigkeit nachgehe?
- da vertrauliches Gespräch im BR-Büro nicht möglich ist, kann SBV vom Arbeitgeber ein separates Büro samt Sachmittel für SBV verlangen?

Ich hätte gerne Gesetzes-/Kommentartext zu jeweiligen Themen und wo ich das finden kann.

Vielen Dank für die Bemühung im Voraus.


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