SBV vom Betriebsrat gewählt (Wahlen)

Ingoandree, Berlim, Monday, 20.11.2017, 16:47 (vor 2320 Tagen)

Hallo Ihr lieben,

Da ich neuer SBV bin habe ich ein paar fragen.

Ich finde dazu im Netzt nichts und wende mich an Euch.

Ich arbeite in einem Unternehmen mit etwa 15 Niederlassungen in ganz Deutschland.
Meine Niederlassung befindet sich in Berlin und hat ca 500 Mitarbeiter.
Es gibt 9 Standortbetriebsräte und einen Gesamtbetriebsrat.
Mitarbeiter insgesamt in der Firma schätze ich auf 2000.

Nun aber zu meinen Fragen:

Vor 4 Wochen bin ich als Nachrücker in den Betriebsrat gekommen, und dort nach kurzer Zeit auch zum SBV gewählt worden.

1. Der SBV wird doch nicht im und vom Betriebsrat gewählt oder ?
2. Im Gesamtbetriebsrat gibt es einen SBV, (wie der gewählt wurde weiß ich nicht, denke aber er wurde auch vom GBR gewählt) der aber in Rostock sitzt, und sich somit bestimmt nicht um die Belange in Berlin kümmern kann.
3. Die Amtszeit wurde gleichgestellt mit der des Betriebsrates. Das ist doch so auch nicht richtig, es gibt doch unterschiedliche Wahltermine.
4. Ich hab doch nun das Recht, sämtliche Unterlagen der Schwerbehinderten der Niederlassung Berlin einzufordern, im meine Arbeit in der Niederlassung zu machen.

Oberste frage aber ist und bleibt: Wird der SBV vom Betriebsrat und aus dem Betriebsrat heraus gewählt.

Bevor ich mich gleich im GBR unbeliebt mache, frage ich lieber hier.

Danke für Eure Geduld und vielleicht für die Antworten.
Lieben Gruß aus Berlin Ingo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion