SBV vom Betriebsrat gewählt (Wahlen)

J_Neumann, BW, Thursday, 14.12.2017, 14:46 (vor 2318 Tagen) @ Ingoandree

2. Im Gesamtbetriebsrat gibt es einen SBV, (wie der gewählt wurde weiß ich nicht, denke aber er wurde auch vom GBR gewählt) der aber in Rostock sitzt, und sich somit bestimmt nicht um die Belange in Berlin kümmern kann.

Hallo,
und von mir noch etwas zum Thema GBR. Sobald nun ein ordentlicher SV von den Schwerbehinderten gewählt ist, ist dieser falls im Unternehmen kein anderer ordentlicher SBV gewählt ist auch erst mal Gesamtschwerbehindertzenvertreter des Unternehmens und kann an den GBR Sitzungen und an den Sitzungen dessen Ausschüsse teilnehmen. Als GSBV kann er dann auch Wahlen in den anderen Niederlassungen veranlassen in so fern es dort mindestens fünf schwerbehinderte Mitarbeiter gibt.

Spätere dann wählen alle Schwerbehindertenvertreter der Niederlassungen ihren Gesamtschwerbehindertenvertreter.

Gruß Joachim


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion