Ausbildung Rollstuhlfahrer zum Erzieher (Allgemeines)

Hendrik1, Niedersachsen, Monday, 08.01.2018, 15:59 (vor 2298 Tagen) @ Ipsen

Moin Moin Ipsen,

Ihr könnt mich jetzt totschlagen, aber ich kann die Antwort der Agentur für Arbeit teilweise nachvollziehen.

Gesundheitlich eingeschränkte sollten möglichst in Berufe oder Ausbildungen vermittelt werden, in denen sie ohne Einschränkung arbeiten können.
Dieses sehe ich bei einem Rollstuhlfahrer in vielen Bereichen, in denen Erzieher/innen arbeiten, nicht gegeben, zumindestens wenn keine Restgehfähigkeit vorhanden ist, oder Aufstehen nicht möglich ist. Er könnte nicht in einer Krippe voll eingesetzt werden, da beim Vorbereiten und Aufräumen die Krippenkinder je nach Altersstruktur noch wenig mithelfen können. Auch Wickeln auf einem Wickeltisch wäre nur mit Umbau desselben möglich, wenn dies räumlich machbar ist und der Wickeltisch unterfahren werden und er von der Armkraft her das Kind sicher auf denselben heben kann. Auch im Kindergarten und Krippenbereich ist er, wenn z.B. im Außengelände ein Kind von der Schaukel in den Sand fällt, oder vom Klettergerüst stürzt, nicht einsetzbar, da ein Rollstuhl im Sand kaum geländegängig sein dürfte. Die Küche müsste so umgestaltet sein, dass er an Geschirr, Töpfe Herd usw. ohne Probleme herankommt.
Dieses sind nur Dinge, die mir auf den ersten Blick einfallen. Sie sind lösbar, wenn dies in der bestehenden Einrichtung möglich ist, oder aber die Kollegen/innen müssten die Aufgaben, die er nicht kann, mit übernehmen. Es bleibt aber ein Berufswunsch mit deutlichen bleibenden Einschränkungen.

Auch in Heimen ist er nur in barrierefreien Einrichtungen einsetzbar und auch nur je nach Alterstruktur der Kinder (Säuglinge bis hin zu Jugendlichen).

Wäre ich Sachbearbeiter, würde ich deshalb zumindestens nachfragen, in welchem Bereich er nach der Ausbildung arbeiten wollen würde und ob es Alternativen für ihn gäbe, in denen er mit weniger Einschränkungen arbeiten könnte und ihn bitten, hierüber noch einmal nachzudenken.

Wie gesagt, Ihr könnt mich totschlagen, dass ich hier die Anfrage auch - ohne Kenntnis der genauen Einschränkungen des Rollstuhlfahrers - erst einmal kritisch sehe.

Liebe Grüße

Hendrik


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion