Frage zu Ablehnung Mehrarbeit / BV Gleitzeit (Allgemeines)

sachse, Leipzig, Tuesday, 18.06.2019, 09:57 (vor 1772 Tagen) @ WoBi

Hallo,

danke für die Antworten, im großen und ganzen ist erstmal die Frage beantwortet, bezüglich Gleitzeit: Wenn es BVs gibt, dann kann der MA auch nicht davon ausgeschlossen werden.
Ich glaube aber, das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe bezüglich der Arbeitszeit.
Der MA hat zwar einen Altersteilzeitvertrag, welcher aber erst mit der Aktivphase in zwei Jahren beginnt, diese geht vierJahre (Vollzeit) und dann vier Jahre passiv (Freistellung).
Im Moment arbeitet er auch noch die normale Arbeitszeit, also bei uns 7,42h + Pause.
Die Dienstreisen sollen auch nicht ausgeschlossen werden, sollte er den Antrag stellen.
Wir haben nur bedenken wie das geregelt werden könnte. Da bei uns auch die Reisezeit zur Arbeitszeit gehört, kann es doch passieren, das aufgrund von Verkehrseinschränkungen ob gleich welcher Art (Bahn/Flug/PKW) die Arbeitszeit erheblich überschritten wird.
Dann ist es bei uns auch so, das wir ein elektronisches Zeitsystem haben. Im Normalfall bucht man sich ein und aus. Man kann aber auch händig nachtragen. Das alles wird gespeichert und die anfallenden Mehrminuten/Stunden werden in einer Spalte angezeigt. Diese kann man zum Ausgleichen bei Gleitzeit verwenden. Sollte Überstunden anfallen, sind diese vorher von der Führungskraft zu beantragen und sich u.a. vom BR genehmigen zu lassen.
Ich sehe aber das Problemchen, das wenn der MA keine Mehrarbeit mehr machen möchte, der AG sagt, auch die ab und zu vorkommenden "Mehrminuten/Stunden" an einem normalen Arbeitstag stehen im Widerspruch zur Ablehnung von Mehrarbeit.

sachse


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion