Frage zu Ablehnung Mehrarbeit / BV Gleitzeit (Allgemeines)

sachse, Leipzig, Monday, 17.06.2019, 13:30 (vor 1775 Tagen)

Hallo,
ich habe die Suchfunktion benutzt und zwar ein ähnliches Thema gefunden > https://www.schwbv.de/forum/index.php?id=16197 , hätte aber noch Fragen dazu.


Also, ein MA (70%) schbesch. trägt sich mit dem Gedanken den Antrag zu stellen, das er keine Mehrarbeit mehr machen möcht. Er ist fast 25J in der Fa.(öfftl Dienst) und 54J. Er hat die ganzen Jahre immer seinen "Mann" gestanden, Dienstreisen unternommen, Rufbereitschaft gemacht usw. Nun will er doch etwas kürzer treten, ein Altersteilzeit Vertrag ist auch schon vereinbart. Wenn er den Antrag stellt, kann er dann aus der Gleitzeitregelung fallen? Bei uns gibt es zwei BVs, eine im Manteltarifvertrag und die andere örtliche, d.h. für die jeweilige Niederlassung.
Zu ca.80% ist er an seinem Arbeitsplatz in der NL und arbeitet da immer bißchen längen, ab und an auch mal 2h um dann Freitags im Rahmen der Kernzeit pkt. Schluß machen zu können, auch weil sein Anfahrtsweg ziemlich lang ist.
Es bleiben aber doch immer mal Stunden übrig, die er auf dem Mehrarbeitskonto ansammelt und dann auch mal einen ganzen Tag frei nimmt. Vor allem nach einer DR, wo er zwei/drei Tage unterwegs ist.
Würde es da Schwierigkeiten geben, wen er den Antrag stellt? Bis jetzt ist er auch nur an uns herangetreten um sich zu informieren, damit er nicht falsches unternimmt. Was passiert mit den DR, diese gehen meistens über die normale Arbeitszeit hinaus? Ach ja bei uns ist (noch) Reisezei auch Arbeitszeit.

Danke schonmal im vorraus


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion