Sicherheitsübung (Umgang mit Arbeitgeber)

garda, Berlin, Monday, 24.02.2020, 09:29 (vor 1530 Tagen) @ WoBi

Vorsicht mit Gutachten, dass der Beschäftigte nicht länger als 10 Minuten sitzen, stehen oder liegen und nur maximal 2 kg heben kann.;-) Den frei im Büro fliegende Kollegen hab ich noch nicht gesehen!
Bitte diesen "spaßigen" Hinweis beachten, denn du selbst hast geschrieben, dass Voraussetzungen zur Tätigkeitsausübung erwartet werden.

Das kann ich nur unterstreichen. Solche Gutachten oder Atteste können schon mal den Job gefährden oder sogar den Arbeitsvertrag kosten.

Die betroffenen Personen sollten auf alle Fälle bei der Übung anwesend sein und sich einbringen. Denn es werden Erklärungen und Verhaltensregeln aufgezeigt werden. Die Übungen zum Anlegen der Sicherungs- und Abseilgurte oder -sitze sind am Boden durchführbar und die Kenntnisse im realen Notfall sicher hilfreich. Die Handhabung der Fall- und Bremseinrichtungen kann am Boden gezeigt werden. Nur so kann festgestellt werden, ob die vorgesehenen Einrichtungen geeignet und ggf. Veränderungen erforderlich sind.

Wobei mir sich da die Frage stellt, was die betreffenden Kollegen im Notfall tatsächlich tun...

Bei einer Brandschutzübung sollte nicht der Rollstuhlfahrer in das Tragetuch gelegt werden und x-Stockwerke durch das Treppenhaus geschleift werden. Dies wäre wegen dem Verletzungsrisiko unverantwortlich. Dies kann auch mit einem "Freiwilligen" simuliert werden, damit die Träger ein Gefühl im Umgang mit dem Rettungsmittel erlangen.

Sorry aber gerade hier bin ich anderer Meinung. es geht nicht nur um den Umgang mit dem Rettungsmittel, sondern auch um das Verhalten des zu Rettenden. Genau vor diesem Hintergrund haben wir die Übungen mit der Rollifahrerin selbst gemacht, was auch zu ihrem Sicherheitsgefühl deutlich beigetragen hat.

Bei einer Übung soll ein vermeidbares Risiko eines bereits Geschädigten ausgeschlossen werden. Aber im Notfall wird keiner der Betroffenen oben stehen bleiben und auf sein Attest hinweisen. "Hier ruht xy. Er hatte ein Attest." ist nicht der Bringer.

Das sehe ich auch so!

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion