Leidige Thema Informationspflicht des AG (Allgemeines)

Nobi69, Potsdam, Tuesday, 16.06.2020, 23:52 (vor 1410 Tagen)

Hallo und guten Tag in die Runde.

In unserem Betrieb haben in einer Abteilung Leistungstest von Mitarbeitern stattgefunden, welche schon Jahrzehnte in der Firma beschäftigt sind. Einige der Kollegen sind schwerbehindert und haben den Test nicht bestanden. Nur durch Zufall habe ich als Vertrauensperson von dieser Maßnahme erfahren und sofort heftig Einspruch eingelegt. Es wurden weitere Tests mit dem Mitarbeiter gemacht. In einem Schreiben an die Geschäftsleitung und deren Führungskräfte haben ich auf die Informationspflicht der AG hingewiesen und gefordert die Maßnahmen ohne Beteiligung der SBV sofort zu beenden. Gleichfalls habe ich den BR gebeten, sein Veto einzulegen, was dieser im Rahmen seiner Mitbestimmungsrechte auch getan hat.

Eine Antwort erhielt ich nicht, stattdessen wurde ein weiterer Test durchgeführt. !

Daraufhin habe ich der Geschäftsleitung mitgeteilt, dass ich mir nunmehr einen Rechtsbeistand holen werde.
Der AG erklärt in seinen Schreiben an den beauftragten RA , den Sinn von Leistungstests und bestreitet das Beteiligungsrecht der SBV weil ja auch "nichtbehinderte Mitarbeiter von der Maßnahme betroffen wären". Nachdem er AG für heute und der Zukunft ablehnt eine entsprechende Erklärung abzugeben, in der die Beteiligungsrechte der SBV anerkannt werden, stehen wir nun vor dem Beschlussverfahren.

Ich bin mir mehr als hundert Prozent sicher im Recht zu sein und trotzdem habe ich Bammel davor meinen AG vor Gericht zu zerren. Immerhin arbeite ich gerne hier und wir sind eigentlich auch eine solide Firma.

Frage: Sollte ich vor dem Auftrag an den Anwalt das Beschlussverfahren zu erheben, noch versuchen in einem persönlichen Gespräch mit dem Vorstand , klar zu machen welche Folgen eine Auseinandersetzung vor Gericht für den Betrieb haben kann, schließlich kann jeder Mensch im ganzen Land das Urteil im Internet nachlesen.
Oder ist im Prinzip durch die schriftliche Weigerung eine entsprechende Erklärung abzugeben,...alles gesagt ?

Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln...?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion