Bewerbungsgespräche (Einstellung)

Hansmann, Niedersachsen, Monday, 02.11.2020, 15:56 (vor 1270 Tagen)

Hallo Zusammen,

am Mittwoch stehen Vorstellungsgespräche an. Unter den Bewerbern befindet sich auch eine Person mit einer Schwerbehinderung. Bewerbungsunterlagen sind der SBV zugegangen.

Mein Geschäftsführer trat heute an mich heran und teile mir die Auffassung mit, die SBV hätte im Bewerbungsverfahren nicht das Recht, an den Bewerbungsgesprächen der Bewerber ohne Behinderung, teilzunehmen.
Aus §178 geht es für mich nicht so eindeutig hervor ( Recht auf Einsicht in die entscheidungsrelevanten Teile der Bewerbungsunterlagen und Teilnahme an Vorstellungsgesprächen).
Dann gibt es ja noch das Urteil LAG Hessen 17.03.2016 - 9 TaBV 128/15
Ich bin erst 2 Jahre im Amt und habe wenig Erfahrung mit solchen Auseinandersetzungen. Was wäre der sinnvollste Weg?

Viele Grüße Hansmann


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion