Firma schickt Mitarbeiter in Rente (Rente / Pension / ATZ)

Tara74, Wednesday, 11.11.2020, 16:45 (vor 1255 Tagen)

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu in meinem Amt, habe noch keine Schulungen gemacht oder Erfahrungen in diesem Bereich.
Hier kommt meine Frage und ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

Ein Mitarbeiter ist am 1.März diesen Jahres 65 Jahre geworden und erreicht somit am 1.12.2020 seine Regelaltersgrenze. Soweit sogut, doch er hat einen GDB von 70 und befindet sich derzeit im Krankenstand.
Er selbst hat noch keine Rente beantragt bei der Rentenkasse. Nun hat die Personalabteilung Ihn privat angerufen und Ihm mitgeteilt das er ab 1.12.2020 aus der Firma ausscheidet und in Rente geht.
In den Dienstplänen ist er schon nicht mehr aufgeführt. Nun meine Frage, dürfen sie das einfach so machen? Ich eine ohne schriftliche Benachrichtigung und vor allem mit einer 2 Wochen Frist obwohl er noch krank ist?
Achso, kleiner Hinweis noch, die privatummern sind im Regelfall für die Firma Tabu. Die Beschaffung der Rufnummer lief über die Teamleiterin die sie einfach rausgegeben hat ohne Einverständnis des Mitarbeiters.
Hat das von euch schonmal jemand gehört oder solch einen Fall selbst erlebt? Was kann ich tun und kann ich überhaupt was machen??
Von der Rentenkasse habe ich Erfahren das der Mitarbeiter 3 Monate vor der Rente einen Bescheid an die Firma schicken muss. Für mein Verständnis müsste es von Firmenseite aus doch auch Fristen geben die einzuhalten sind oder verstehe ich das ganze falsch?

Vielen Dank mal erst für eure Antworten und ich hoffe bald mit meinem Wissen ebefalls unterstützten zu können.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion